Trennungen in der Krise
Aktuelles und Wichtiges zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen für Betriebsräte, Personalabteilungen und Führungskräfte – Mit Impuls zum gelungenen Offboarding von Corinna Spaeth
- Offboarding als Chance – Impuls von Corinna Spaeth
- Trennungen – Welcher rechtliche Weg ist der richtige?
- Aktuelle Rechtsprechung zu Kündigungen und Aufhebungsverträgen
- Trennungsgespräche – Rechtliche Dos and Don’ts
- Besonderer Kündigungsschutz der Beschäftigten
- Hilfen der Bundesagentur für Arbeit
- Aktuelles zu Massenentlassungen
- Interessenausgleich und Sozialplan – Basics und Aktuelles
- Drohende Insolvenz: Gefahren erkennen und Gegensteuern
- Mitbestimmung bei Insolvenz
Termine | Ort | Referenten |
---|---|---|
24.04.2023 |
Park Inn by Radisson
|
Henning Meier Corinna Spaeth |
Zum Thema:
Die Trennung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist besonders jetzt das letzte Mittel. Aber in Zeiten einer Energie- und Wirtschaftskrise bleibt es nicht aus. Das Seminar vermittelt alle nötigen Grundkenntnisse zu Trennungen für Betriebsräte, Personalabteilungen und Führungskräfte. Der Schwerpunkt wird auf aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung gelegt.
Warum jetzt ein Seminar zu Trennungen? Die meisten Unternehmen suchen doch Personal. Das ist richtig und doch auch jetzt bleibt das Thema Trennungen leider aktuell. Derzeit haben wir eine weltweite Energie- und Wirtschaftskrise. Dies hat zur Folge, dass es weiterhin Unternehmen und Betriebe geben wird, die in eine finanzielle Krise geraten und darauf mit Trennungen reagieren müssen.
Gerade jetzt ist es aber notwendig, dass diese Trennungen „klug“ erfolgen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt gehen, braucht man vielleicht in der Zukunft erneut. Auch muss man die verbleibenden Beschäftigten bei diesen Aktionen mitnehmen. Unternehmen können sich zudem keine gravierenden Rechtsfehler leisten. Dies geht alles nur, wenn man respektvoll sowie rechtlich korrekt vorgeht und den Betriebsrat als Partner richtig einbindet. Die erfahrene und spezialisierte Diplom-Psychologin Corinna Spaeth eröffnet das Seminar mit einem Input zum Thema Offboarding. Sie erklärt, weshalb Offboarding auch gleichzeitig Onboarding ist und weshalb es eine Offboarding-Strategie in den Unternehmen braucht. Wichtige Aspekte zur Unternehmenskommunikation werden dabei diskutiert.
Das Seminar beleuchtet das Thema Trennungen in der Krise des Unternehmens ganzheitlich. Es wird sowohl auf die einzelnen Werkzeuge eines möglichen und möglichst sozialverträglichen Personalabbau eingegangen. Hierbei geht es um Kündigungen, Aufhebungs- und Altersteilzeitverträge.
Es geht aber auch um das „Wie“ der Trennungen. Wie sind der Betriebsrat sowie weitere Institutionen richtig einzubinden? Wie sind die Gespräche zu den Trennungen rechtlich korrekt, aber auch taktisch richtig durchzuführen? All das sind Aufgaben und Fragestellungen, die sowohl die Personalabteilung und Führungskräfte, als auch die beteiligten Betriebsräte stark betreffen und fordern. Das Seminar bietet einen ersten Gesamtüberblick an einem Tag, der Probleme und Lösungen aufzeigen will.
Zusammenarbeit
Die Ulrich Weber & Partner mbB, gehört zu den bundesweit bekannten und renommierten Adressen im Arbeitsrecht. Die Kanzlei bietet ausschließlich die Beratung und Vertretung von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Betriebsräten auf allen Gebieten des Arbeitsrechts an. Bei den Referenten und Rechtsanwälten der Kanzlei handelt es sich ausschließlich um langjährig erfahrene Praktiker, die mit den arbeitsrechtlichen Problemen der Betriebe vor Ort vertraut sind. Hohe Qualität – auf der Höhe der Zeit!
Die CS Consulting GmbH ist Sparrings-Partner für digitale Transformation für das Top-Management, für HR-Experten und für ambidextre Teamkonstellationen. Der Mensch im Wandel zwischen Identität, Kultur und digitaler Geschäftsentwicklung ist unser Fokus. Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen für die Transformation fit zu machen und Organisationen in den Spannungsfeldern von Mitarbeiterbindung und Offboarding, Diversity, Ambidextrie und gesunder Führungskultur pragmatisch und nachhaltig zu unterstützen.
Sämtliche Veranstaltungen richten sich an alle Personalverantwortliche, Führungskräfte sowie Betriebsräte und Personalräte. Es handelt sich um Seminare gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG/§ 46 Abs. 6 BPersVG sowie um Pflichtfortbildungen nach § 15 FAO. Die abschließende Entscheidung sowie Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten.
SEMINARABLAUF:
Das Seminar beginnt jeweils um 9.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Die Veranstaltung wird am Veranstaltungstag von einem gemeinsamen Mittagessen sowie zwei Kaffeepausen unterbrochen. Die Referenten stehen den Teilnehmern selbstverständlich auch in den Pausen zum fachlichen Austausch zur Verfügung.
ANMELDEBEDINGUNGEN:
Die Teilnahmegebühr beträgt € 480,00 zzgl. 19 % MwSt. Hierin sind die Tagungsgetränke, ein Mittagessen und die Tagungsunterlagen enthalten. Nach Eingang Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen unverzüglich die Anmeldebestätigung/Rechnung zu.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 40,00 zzgl. 19 % MwSt. fällig. Bei späteren Abmeldungen bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die volle Seminargebühr zu zahlen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist jederzeit möglich. An-/Abmeldungen sollten schriftlich erfolgen.